FAQ

Wichtige Fragen und Antworten zum RufBus-Angebot

Brauche ich ein spezielles Ticket zum RufBus Fahren?

Nein, auch im RufBus gelten die MDV Tickets. Entweder haben Sie ein Abo, dann benötigen Sie kein zusätzliches Ticket. Oder Sie kaufen sich ein Einzelticket direkt beim Busfahrer.

Wie genau geht eine RufBus Buchung?

Das ist je nach Region ein wenig unterschiedlich. Wie man den RufBus im Internet, per App oder Telefon buchen kann, ist auf den Unterseiten der Städte und Landkreise genau erklärt.

Was muss ich alles bei einer RufBus Buchung angeben?

Wenn Sie Ihren RufBus bestellen, geben Sie einfach folgende Informationen durch:

  • Abfahrtshaltestelle
  • Gewünschte Abfahrtszeit oder späteste Ankunftszeit
  • Ankunftshaltestelle
  • Anzahl Fahrgäste
  • gegebenenfalls Mitnahme Rollstuhl
  • gegebenenfalls Mitnahme Kinderwagen

Dabei ist es egal, ob Sie online, per App oder telefonisch buchen

Kann ich mehrere RufBus Fahrten gleichzeitig buchen?

Ja. Sie können bei der Onlinebuchung mehrere Kalendertage auswählen oder per Telefon dem Servicemitarbeiter Bescheid geben, an welchen Tagen Sie den RufBus buchen möchten.

Was unterscheidet den RufBus vom Taxi?

Der RufBus fährt Haltestellen an. Eine Beförderung von Haustür zu Haustür ist meist ausgeschlossen.

Des Weiteren können unterwegs noch andere Fahrgäste in den RufBus einsteigen. So können sich Abweichungen vom direkten Weg ergeben.

Warum fährt kein RufBus?

Wenn 15 Minuten vor oder 45 Minuten nach Ihrem Fahrtwunsch eine fahrplanmäßige Linienverbindung mit Bus oder Bahn besteht, fährt kein RufBus.

Außerdem fährt kein RufBus für Fahrtwünsche mit Reiseweiten unter 1 km.

Kann man auch als Gruppe RufBus fahren?

Ja, bitte geben Sie bei der Bestellung die Personenanzahl an. So kann ein entsprechend großes Fahrzeug eingesetzt werden.

Kann ich auch mit dem Rollstuhl RufBus fahren?

Ja klar! Einfach bei der Bestellung Bescheid sagen, dass ein Rollstuhl mitgenommen wird.